Tiroler Meisterschaften 2023
Am 04. März 2023 fanden am Landeshauptschießstand in Innsbruck die Landesmeisterschaften in den Jugend- und Seniorenklassen statt.
Von der Schützengilde Roppen nahmen 5 Jungschützen und ein Schütze bei den Senioren 2 teil. Es wurden zum Teil gute Ergebnisse erzielt und unser Nachwuchs konnten lehrreiche Erfahrungen in Bezug auf große Wettkämpfe sammeln.
In der Klasse Jugend 2 weiblich nahmen Jana Köll und Ella Köll teil und konnten mit ihren Ergebnissen durchaus überzeugen. Jana hatte an diesem Tag das Glück nicht auf ihrer Seite und verfehlte mit einem Ergebnis von 199,4 Ringen um einen Zehntelring die Bronzemedaille.Als Trostpflaster konnte sie sich aber auf Grund ihrer guten Ergebnisse in der Qualifikation zur ÖSM, Bezirksmeisterschaft und Landesmeisterschaft für die Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft Ende März/Anfang April in Salzburg qualifizieren.
Ella erzielte mit 190,4 Ringen ebenfalls ein gutes Ergebnis, im Teilnehmerfeld von 38 Schützinnen reichte es dann aber nur zu Rang 16.
In der Klasse der Jungschützinnen nahmen Laura Rettenbacher und Hanna Burkert teil, auch sie konnten gute Ergebnisse erzielen. Laura erzielte 392,0 Ringe und belegte mit diesem Ergebnis den 9. Gesamtrang. Hanna erzielte bei ihrer ersten Teilnahme auf einem Großstand (für sie Neuland) 379,1 Ringe und belegte den 12. Rang im 17 Schützinnen umfassenden Teilnahmerfeld.
Nicht so gut lief es für Raphael Thurner in der Klasse der Jungschützen, er erzielte ein Ergebnis von 356,1 Ringen und belegte damit den 10 Rang in dieser Klasse.
In der Klasse Senioren 2 war unser Jugendbetreuer Norbert Stefani für die SG Roppen am Start. Er konnte sich im 13 Starter umfassenden Teilnehmerfeld ausgezeichnet halten und belegte mit einem Ergebnis von 399,4 Ringen (Ringgleich mit dem Zweitplatzierten) den dritten Rang und somit die Bronzemedaille. Die endgültige Nominierung ist zwar noch nicht erfolgt, aber mit diesem Ergebnis dürfte auch er sich für die Österreichischen Meisterschaften in Salzburg qualifiziert haben.
Die Schützengilde Roppen gratuliert allen ganz herzlich.