Landesliga Saisonstart
Am 31. Oktober startete im Bundesleistungszentrum Innsbruck die Landesliga 2015/2016 mit den ersten beiden Runden. Nach dem sensationellen 2. Rang im Vorjahr zählt unsere Mannschaft heuer ganz klar zum erweiterten Kreis der Favoriten. Die erste Runde ist dabei immer eine Art Standortbestimmung, da man zuvor nie genau sagen kann, welche Mannschaften stärker und welche eventuell schwächer als im Vorjahr aufgestellt sind.
Runde 1
Gleich in Runde 1 bekam es unsere junge Mannschaft mit dem Führenden der Bundesliga West, der Schützengilde Angerberg, zu tun. Ein echter Gradmesser. Auf Position 1 erwischte allerdings Katharina – unsere beständigste Schützin der letzten Jahre – einen rabenschwarzen Tag. Mit für ihre Verhältnisse sehr schlechten 388 Ringen musste sie sich ihrer Gegnerin klar geschlagen geben.
Dafür ließen aber Marie-Theres (392 Ringe), Franziska (384 Ringe) und Johannes (ebenfalls 384 Ringe) nichts anbrennen und fertigten ihre Gegner jeweils mit klarem Abstand ab. Nachdem auch die Mannschaftswertung mit einem Vorsprung von 18 Ringen gewonnen wurde, endete die Partie für alle Anwesenden ein wenig überraschend deutlich mit 8:2 Punkten für Roppen.
Runde 2
In Runde 2 traf unser Team dann auf den ersten Gegner aus dem Bezirk Imst, der Mannschaft aus Mieming. Mieming setzt auf Position einen sogenannten „Leihschützen“ einer anderen Gilde ein. Das ist in der Landesliga möglich, wird aber nicht von allen Mannschaften genutzt. Auch die SG Roppen hat darauf verzichtet. Mieming setzt dabei auf den Kaderschützen des ÖSB, Hannes Patka von der Gilde Thierberg.
Gegenüber der 1. Runde konnte sich Katharina zwar leicht steigern, aber 391 Ringe reichten gegen Patka nicht aus. Auf Position 2 bestätigte Marie-Theres ihre momentane Topform (391 Ringe) und nahm damit Christoph Melmer 12 Ringe ab. Nach einem etwas holprigen Start konnte sich Franziska mit Fortdauer des Wettkampfes deutlich steigern und gewann ihr Duell knapp mit 386:384 Ringen. Auf Position 4 beeindruckte Johannes mit ausgezeichneten 388 Ringen und nahm dabei seiner Gegnerin nicht weniger als 20 Ringe ab. Somit ging natürlich auch die Mannschaftswertung mit 30 Ringen Vorsprung an Roppen. Auch die 2 Partie konnten unseren Jungen somit mit 8:2 für sich entscheiden.
Zwischenwertung
Nach den ersten beiden Runden liegt unsere junge Mannschaft mit 16 Punkten auf Rang zwei. Punktegleich mit dem Landesliga-Sieger der Saison 2013/2014, den Söller Sportschützen. Der Rückstand beträgt derzeit gerade einmal 6 Ringe.
Die Runden 3 und 4 finden am 28.11.2015 statt. Da wird unser Team auf Umhausen und Wattens treffen.