Training mit Christian Planer
Innerhalb der Schützengilde hatten wir schon länger überlegt, für unsere Luftgewehr-Schützen einen Trainingslehrgang mit einem externen Trainer zu organisieren. Gerade um die aktuelle Führungsposition im Nachwuchsbereich im Bezirk zu verteidigen ist es ungemein wichtig, unseren Nachwuchsschützen optimale Trainingsbedingungen zu bieten. Gemeinsam mit den Gilden Mieming und Umhausen ist es uns nun gelungen, dafür Christian Planer zu gewinnen. Christian ist einer der erfolgreichsten österreichischen Sportschützen der letzten Jahre. Neben der Bronzemedaille bei Olympia 2004 in Athen stehen bei ihm noch etliche Europa- und Weltmeistertitel und Weltrekorde zu Buche. Einen besseren und erfahreneren Schützen konnten wir wohl kaum finden.
Am 8.11. und 9.11. fand nun das erste intensives Trainingswochenende auf den Schießständen der Gilden Mieming und Roppen statt. In insgesamt 5 Durchgängen wurde in einer Mischung aus Theorie und praktischen Übungen den Schützen folgende Themen näher gebracht
- Nullpunktkontrolle
- was ist der Nullpunkt
- warum ist er so wichtig
- wie kann er gefunden und kontrolliert werden
- wie wird korrigiert, wenn der Nullpunkt nicht stimmt
- Stativ
- warum ist das Schießen mit Stativ so wichtig
- wie wird es richtig verwendet
- richtige Standbelegung („Arbeitsbereich“)
- finden der Standmitte
- richtige Ausrichtung zur Scheibe
- Hilfsmöglichkeiten, falls die Ausrichtung zur Standmitte nicht möglich ist
- Nutzung der Ausrüstung
- Irisblende
- Ringkorn
- Diopter
- perfekter Schussablauf
- Anschlagskontrolle
- Höhenkontrolle
- Abzug
Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass das Training zwar intensiv und anstrengend war, aber auch sehr viel Spaß gemacht hat. Das Wichtigste aber: es konnten alle Teilnehmer – auch unsere national und international erfahrenen Spitzenschützen – sehr viele wertvolle Erkenntnisse mitnehmen. Diese gilt es nun in den internen Trainings noch zu vertiefen und und in den kommenden Wettkämpfen umzusetzen. Die nächste Trainingseinheit mit Christian Planer wurde bereits für Ende Jänner fixiert.